Happy End für Lucifer

Eine Katzengeschichte mit Happy End!
Diese Geschichte zeigt, warum es so wichtig ist, seine Katze kennzeichnen und registrieren zu lassen.
Uns erreichte ein Hilferuf über WhatsApp auf unserem Vereinshandy:
Sichtung einer schwarzen Katze an einer Landstraße zwischen Parensen und Bovenden.
Wenn an einer Landstraße eine Katze rumläuft, ist höchste Eile geboten, da dort die Gefahren für die Katze gar nicht auszudenken sind.
So machte sich eine unserer Helferinnen umgehend auf, nach der Katze zu schauen, und sie gegebenenfalls zu sichern. Vor Ort war die Katze allerdings nicht zu sehen, nur den Platz fand unsere Helferin, an dem die Katze augenscheinlich „versorgt“ wurde. Es fanden sich dort Stroh und Näpfe. Nach einigen Stunden des Wartens musste unsere Helferin die Rettungsaktion leider erfolglos abbrechen. Gleich am nächsten Tag machte sie sich wieder auf und hatte Glück. Die Katze kam! Nach einer ganzen Weile und viel Geduld gelang es Stefanie, die Katze einzufangen.
Da wir gerade keine dauerhafte Pflegestelle finden konnten, aber auf die Schnelle eine Unterbringung brauchten, erklärte sich eine unserer Pflegestellen (als Notpflegestelle) bereit, die Katze für ein paar Tage aufzunehmen. Dort stellte sich sehr schnell heraus, dass es keine „wilde“ Katze, sondern ein sehr anhänglicher Kater war.
Was wir eigentlich immer als erstes tun, ist zu schauen ob eine Katze/Kater gechipt ist. Leider konnten wir das hier nicht so schnell machen. Aber wir fanden eine blasse Tätowierung im Ohr.
Nachdem wir dann eine Pflegestelle finden konnten, die ihn aufnahm, wurde der Kater zu einem unserer „Haus- und Hoftierärzte“ gebracht, um ihn einmal durchchecken zu lassen.
In diesem Fall kam er zur Tierarztpraxis von Dr. Laube in Elliehausen. Dort erhofften wir uns auch, dass Dr. Laube die Tätowierung entziffern kann. Dr. Laube checkte den Kater mit einem Chiplesegerät ab und siehe da…. eine Nummer erschien!
Diese wurde dann umgehend bei TASSO, einer der größten und kostenlosen Registrierungsinternetseiten für Haustiere, eingegeben. Mit dem Ergebnis, dass der schwarze Kater „Lucifer“ heißt und nunmehr seit 4 Monaten vermisst wird.
Wir meldeten TASSO umgehend, dass wir Lucifer in unserer Obhut haben und TASSO setzte sich mit den Besitzern in Verbindung.
Wie sich dann herausstellte, gehört „Lucifer“ liebevoll „Luci“ genannt, zu einem Mitglied unseres Vereins, das ihn seit 4 Monaten schmerzlich vermisst.
Die Freude und Erleichterung, auf beiden Seiten, kann man sich gar nicht vorstellen, als Luci wieder bei seinen Besitzern und sicher zu Hause ankam. Luci hatte seine 4 monatige Abwesenheit körperlich und seelisch ohne Schäden überstanden. Wie Luci an die Landstraße kam und wo er in den 4 Monaten war, bleibt ungeklärt.
Jetzt sind alle wieder glücklich vereint!
Wir wünschen Luci und seinen Besitzern alles erdenklich Gute.

 

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle:
Unserer Helferin Stefanie
Der Tierarztpraxis von Dr. Laube und seinem Team
TASSO
und unseren Pflegestellen

Diese Geschichte mit Happy End zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sein Tier kennzeichnen (durch einen Chip) zu lassen und eine Registrierung bei TASSO vorzunehmen. Die Registrierung muss vom Halter erfolgen, wird nicht vom Tierarzt gemacht. Kostet nur ein paar Klicks, sonst nix, und man bekommt auch noch einen schönen Ausweis für sein Tier und eine hübsche Plakette.
Aber wichtiger ist, dass ihr Tier dadurch immer, bei Verlust, Ihnen zugeordnet werden kann.

Ihr Göttinger Katzenschutz e.V.